Hier finden Sie uns

sterbfritz-online.de

Für die ARGE Sterbfritz

Jochen Melk

Maidbrunnstr. 1
36391 Sinntal

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

06664 919465

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

sterbfritz-online.de
sterbfritz-online.de

Aus nach 50 Jahren: Rhönklub-Zweigverein löst sich auf

Der letzte Vorstand des Rhönklub-Zweigvereins Sterbfritz (von links): Die Wegewarte Werner Hartmann und Christiane Hartmann, Wanderwartin Christa Dietz, Kassenwartin Jutta Ziegler, Schriftführer Reiner Bayer, Seniorenwartin Barbara Fell, stellvertretender

 

In Sinntals Kernort Sterbfritz hat ein mehr als 50 Jahre aktiver Verein jetzt seine Tätigkeiten eingestellt: Der Rhönklub-Zweigverein Sterbfritz hat sich aufgelöst.

 

Sterbfritz - In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde die Vereinsauflösung beschlossen. „Wir wollen einen sauberen Schlussstrich ziehen“, betonte Vorstandsmitglied Reiner Bayer, insbesondere in Verantwortung gegenüber der verbliebenen Mitglieder sowie des Rhönklub-Hauptverbandes.

 

Kinzigtal: Rhönklub-Zweigverein aus Sterbfritz löst sich auf

 

Bayer sprach in der nun letzten Mitgliederversammlung von einer speziellen Situation und von einem traurigen Anlass. Dass der Verein nicht mehr weiter bestehen könne, habe sich schon seit einigen Jahren angedeutet. Grund seien insbesondere die hohe Altersstruktur der Mitglieder sowie der fehlende Nachwuchs. Auch konnte zuletzt kein geschäftsführender Vorstand mehr gestellt werden. Man sei deshalb übereingekommen, dass der alte Vorstand noch im Amt bleibt und die Vereinsauflösung abwickelt.

 

„Wir haben schöne Zeiten miteinander erlebt und hätten auch gerne noch weitergemacht“, sagte Bayer und fügte hinzu: „Wir haben uns viele Gedanken gemacht, haben aber keine zielführende Lösung gefunden.“ Der Rhönklub-Zweigverein Sterbfritz im Kinzigtal wurde als eigenständiger Verein im Jahr 1970 gegründet, mit den Zielen, das Wandern zu pflegen, die Heimatliebe zu wecken sowie Natur und Landschaft zu schützen.

 

Bis vor wenigen Jahren handelte es sich um einen überaus aktiven Verein, der regelmäßig Wanderungen und andere Aktivitäten anbot. Zu den Aufgaben zählte auch die Betreuung zahlreicher Wanderwege. Dem Sterbfritzer Verein gehörten zuletzt noch rund 70 Mitglieder an.

 

 

Einstimmig wurde in der außerordentlichen Mitgliederversammlung die Vereinsauflösung beschlossen. Als sogenannte Liquidatoren wurden die seitherigen Vorstandsmitglieder Reiner Bayer und Jutta Ziegler ernannt. Sie wickeln die umfangreichen bürokratischen Vorgänge der Vereinsauflösung gegenüber Amtsgericht, Vereinsregister, Finanzamt, Rhönklub und Arbeitsgemeinschaft der Sterbfritzer Vereine ab.

 

Ziel sei, wie Bayer betont, eine „saubere Abwicklung“. Das endgültige Ziel der Auflösung sei die Löschung im Vereinsregister, voraussichtlich im März 2024. Hingewiesen wurde darauf, dass die Mitgliedschaft dann automatisch endet und die Mitglieder nicht kündigen müssen.

 

Der Sterbfritzer Ortsvorsteher Willi Merx bedauerte in seinem Grußwort die Vereinsauflösung und dankte dem Verein für die seitherigen Aktivitäten. „Unser Verein wird jetzt abgemeldet – aber viele schöne Erinnerungen bleiben in unseren Herzen“, sagte Bayer abschließend. Dem stimmten die Mitglieder gerne zu. (von Fritz Christ)

 

Willkommen beim Rhönklub Zweigverein Sterbfritz

Der Rhönklub Zweigverein Sterbfritz
wurde am 21. März 1970 gegründet
und hat zurzeit 140 Mitglieder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neugestaltung der Kinzigquelle mit Unterstützung des ZV Sterbfritz
Einweihung 01. Mai 2012.

 

Rundwege
Rundwege Stz .pdf
PDF-Dokument [1.0 MB]

 

Die Ziele des Rhönklubs sind das Wandern pflegen, die Heimatliebe wecken, und die Natur und Landschaft schützen.

 

 

Alle zwei Wochen findet eine mehr oder weniger anstrengende Halbtages- oder Tageswanderung statt. Alle Touren werden in einem Wanderplan vorgestellt und in der Presse veröffentlicht. Unsere Senioren treffen sich jeden 3. Donnerstag im Monat zu einer kurzen Wanderung mit geselligem Abschluss

 

 

 

 

Der ZV Sterbfritz betreut ca. 45 km Rundwanderwege und
23 km überregionale Hauptwanderwege.

Wanderplan 2019
Wanderplan 2019.pdf
PDF-Dokument [445.4 KB]

 

Haben wir dein Interesse geweckt?

Ansprechpartner
Wolfgang Dietz
Rhönblick 1, 36391 Sterbfritz
Tel.: 06664 / 8384
e-mail: rhoenklub-sterbfritz(at)t-online.de

Druckversion | Sitemap
© sterbfritz-online.de