Hier finden Sie uns

sterbfritz-online.de

Für die ARGE Sterbfritz

Jochen Melk

Maidbrunnstr. 1
36391 Sinntal

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

06664 919465

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

sterbfritz-online.de
sterbfritz-online.de

Erlebnis-Rundgänge gehen weiter

Der Dorfverein 'Starwetz lebt!' lädt zu einem Historischen Dorfrundgang ein:

  • Termin: Kirmessamstag, 28. Oktober 2023 um 15.30 Uhr

  • Bahnhof

  • Führung: Dirk Ebenhöch

  • Abschluss: Zeltkirmes am Sportplatz

Anmeldung erforderlich, Unkostenbeitrag erwünscht.


Der Dorfverein 'Starwetz lebt!' e.V. lädt alle Mitbürger zu einem „Historischen
Dorfrundgang“ ein.


Das Bild unseres Dorfes hat sich im Laufe der Zeit immer wieder stark verändert. Während einige Häuser fast unverändert die Jahre überstanden haben, sind andere mittlerweile ganz aus dem Ortsbild verschwunden. Der Dorfrundgang unter der Führung von Dirk Ebenhöch will einige dieser verschwundenen Orte wieder in Erinnerung rufen. Auch das leibliche Wohl soll nicht zu kurz kommen.


Die Tour dauert etwa 2 Stunden. Die Anzahl der Teilnehmer wird begrenzt, um Voranmeldung wird gebeten. Um einen Unkostenbeitrag in geringer Höhe wird als Spende gebeten. Im Anschluss ist ein gemeinsamer Besuch der Zeltkirmes am Sportplatz geplant.

 

Dorfverein ‚Starwetz lebt!‘ lädt zu ersten Erlebnis-Rundgängen ein

Nach der 1200-Jahrfeier des Sinntaler Ortsteils Sterbfritz im Jahre 2015 fand sich eine Gruppe von an der Heimatgeschichte interessierten Bürgern zusammen, um die Erstellung einer Dorfchronik voranzutreiben. Es wurde zusammengetragen, was an historischen Beiträgen schon vorhanden war, neu in Archiven recherchiert, ältere Mitbürger befragt und alles in einem bis dahin noch nicht da gewesenen Format veröffentlicht, - durch eine fortlaufende Chronik im Internet. 2018 wurde dann auch eine gedruckte Chronik heraus-gebracht; in Form eines Ordners, um die Möglichkeit der Erweiterung gewährleisten zu können. Die erste Erweiterungsausgabe wurde dann Ende 2020 herausgegeben. Auch die im Gesundheitszentrum Lebensbaum abgehaltenen „Geschichtscafés“ dienten der Information der Öffentlichkeit über bereits ermittelte Fakten, aber auch dem Austausch mit den Teilnehmern - „Wer weiß was?“ - und der Diskussion über das bereits Zusammen-getragene.

 

www.sterbfritz-chronik.de

 

Die Chronikgruppe, die mittlerweile im neu gegründeten Dorfverein beheimatet ist, hat sich nun entschlossen, ihre Forschungsergebnisse auch in einer weiteren, unterhalt-samen Form den Bürgern zur Information zu bringen. Flurbegehungen und Dorfrundgänge mit wechselnden Themen sollen neben dem Wissen über die Sterbfritzer Geschichte auch spaßige Anekdoten und dörfliche Besonder-heiten vermitteln.

 

Am Herschbrünnje

Diese Veranstaltungsreihe startete nun am Sonntag, 15. August 2021 um 10.00 Uhr mit einer ersten Flurbegehung unter der Führung von Karl Roth, der diesen Bereich grundlegend recherchiert und erarbeitet hat. In früherer Zeit, als nahezu die gesamte Dorfbevölkerung direkt in der Landwirtschaft beschäftigt, oder zumindest mit dieser eng verbunden war, war eine genaue Ortsbestimmung für die Flurstücke von großer Wichtigkeit. Deshalb gehörten die Flurnamen und deren Lage zum Allgemeinwissen der Dorfbevölkerung. Um dieses Wissen nicht ganz in Vergessenheit geraten zu lassen, werden vom Dorfverein Flurbegehungen angeboten. Lage, Charakteristik und Namensgebung der Flurstücke werden erläutert und Hinweise zur Geschichte gegeben. Um auch den weniger mobilen Mitbürgern eine Teilnahme zu ermöglichen, wurde eine Beförderung angeboten. Auch die Mitfahrt mit Fahrrad war möglich.

 

Die Reihe wurde fortgeführt mit einem „Historischer Dorfrundgang“, der wegen der großen Nachfrage auf zwei Termine (28. August und 25. September) aufgeteilt wurde. Thema war das Leben und Wirken der Familie Schuster in Sterbfritz. Am Beispiel der jüdischen Familie, die bis zur Ausgrenzung in der national-sozialistischen Diktatur geachtete Bürger des Dorfes waren, wurde das jüdische Leben im Dorf wieder sichtbar gemacht. Die Schusters waren eine weit verzweigte Familie im Dorf.

 

Dirk Ebenhöch führte die Gruppen durch das Dorf und erläuterte interessante Details zu den ehemals jüdischen Häusern und deren Bewohnern. Ebenhöch erzählte Geschichten aus der Zeit, als es noch ein dörfliches Miteinander gab, aber auch über Verfolgung und Ausgrenzung. Kurzweiligen Anekdoten und kulinarische Leckerbissen rundeten die Begehung noch ab. 

 

Als vorläufigen Schlusspunkt führte Dirk Ebenhöch am Kirmessamstag, dem 23. Oktober 2021, eine fröhliche Gruppe auf einem 'Historischer Wirtshausrundgang' durch Sterbfritz.

 

In früheren Zeiten war das gastronomische Angebot in Sterbfritz noch weit vielfältiger als heute. So gab es neben einigen Wirtshäusern und der 'Bahnhofs-restauration' auch Gästehäuser, Cafés und kleinere Schankwirtschaften, wo man nach getaner Arbeit noch ein Feierabendbier trank. Der Wirtshausrund-gang rief auch alte, fast vergessene Gasthausstand-orte wieder in Erinnerung. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz.

 

Im Anschluss wurde bei einem gemeinsamen Besuch der SG Sterbfritz am Sportplatz die Kirmes gefeiert.

 

Im Jahr 2022 wurde die Reihe der Sterbfritzer Erlebnis-Rundgänge weitergeführt: Der Dorfverein startete am 4. September mit der zweiten Flurbegehung unter der Führung von Karl Roth. Treffpunkt war am Bahnhofsvorplatz. Von dort ging es mit Traktor und Fahrrad über den Zeller Weg Richtung Stephanskuppe, vorbei an Senseberg, Bärengraben und Langer Berg weiter zum Alten Sportplatz, wo die Tour mit einem gemütlichen Beisammensein endete.

 

 

Auch der Historische Wirtshausrundgang wurde am Kirmes-samstag, 29. Oktober 2022 wiederholt. Vom Feuerwehrhaus ging der Weg durchs Dorf bis zum Sportplatz, wo zum Abschluss die Zeltkirmes besucht wurde.

 

Zum Pressebericht ....

 

 

 

Die Reihe der Sterbfritzer Erlebnis-Rundgänge ging in die dritte Runde: Die dritte Flurbegehung unter der Führung von Karl Roth fand am 09. Juli 2023 statt. Treffpunkt war um 10 Uhr am Bahnhofsvor-platz. Von dort ging es mit Traktor und Fahrrad über den Zeller Weg durchs Alte Buch zur Schleife-mich, über die Höhe zur Ehehelle, mit Blick zum Schlangengraben und über die Walbersbach zurück.

Es war wieder einmal eine sehr informative und gesellige Tour. Im Anschluss lud der Dorfverein zu gekühlten Getränken und Bratwurst am Bahnhof ein.

 

Druckversion | Sitemap
© sterbfritz-online.de