Hier finden Sie uns

sterbfritz-online.de

Für die ARGE Sterbfritz

Jochen Melk

Maidbrunnstr. 1
36391 Sinntal

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

06664 919465

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

sterbfritz-online.de
sterbfritz-online.de

Ehrenamtliche Hilfeleistung

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Sterbfritz

Seit genau einem Jahrhundert erfolgt in Sterbfritz die Sicherstellung des Brandschutzes und der unterschiedlichsten Hilfeleistungen auf freiwilliger und ehrenamtlicher Basis. Und so feiert die Sterbfritzer Feuerwehr in diesem Jahr ihr 100- jähriges Jubiläum und zwar vom 23. bis 25. Juni.

 

„Schon seit längerer Zeit ist ein Festausschuss mit der Vorbereitung der Großveranstaltung beschäftigt“, erläutert Andreas Maienschein, Vorsitzender der Feuerwehr Sterbfritz.

 

Unter seinem Vorsitz gehören Michael Bayer, Lena Merx, Gert Müller, Simone Maienschein, Heiko Röll, Lea Blank, Jochen Merx und Dieter Lohmann dem Festausschuss an, welcher in der Vergangenheit regelmäßig zusammen gekommen ist. Auch Ehrenvorsitzender Gerald Blum, der durch seine langjährige Tätigkeit als Vereinschef (1985 bis 2008) auf reichlich Erfahrung in der Ausrichtung von Veranstaltungen verweisen kann, gehört dem Festausschuss an.

 

Das Jubiläumsfest findet in Verbindung mit dem 41. Sinntal-Feuerwehrtag und dem Verbandstags des Unterverbandes Schlüchtern im Kreisfeuerwehrverband Main-Kinzig statt. Aus diesem Grund werden auch überörtliche Veranstaltungen, wie ein Wettkampf aller Sinntaler Feuerwehren sowie die Delegiertenversammlung des Unterverbandes Schlüchtern ausgerichtet (siehe InfoKasten).

 

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums gibt Vorsitzender Maienschein einen Einblick in die Geschichte der Wehr, welche im Jahr 1923 als Freiwillige Feuerwehr ins Leben gerufen wurde und die damals bestehende Pflichtfeuerwehr ablöste. Konrad Mack war erster Kommandant. Es folgten Hartmann Böhm, Konrad Frischkorn und Fritz Röder.

 

Im Jahr 1967 wurden die Ämter von Wehrführer und Vereinsvorsitzendem getrennt. Wehrführer waren in der Folgezeit Hans Uffelmann, Hans Hohmann, Heinz Müller, Jochen Merx und Michael Bayer. Seit 2018 steht Heiko Röll der Einsatzabteilung vor. Langjährige Vereinsvorsitzende waren Hans Hohmann und Gerald Blum. Andreas Maienschein ist seit 2008 Vereinschef. Die Feuerwehr Sterbfritz hat heute 235 Mitglieder, davon über 30 Aktive in der Einsatzabteilung.

 

Groß geschrieben wird die Nachwuchsarbeit. In der Jugendabteilung, die von Mareike Röll geleitet wird, gibt es eine Bambini-Gruppe mit Kindern von 6 bis 10 Jahren und eine Jugendgruppe mit Mitgliedern zwischen 10 und 18 Jahren. Die Jugendabteilung zählt insgesamt 25 Aktive. Jüngster Erfolg war der Sieg beim Sinntal-Pokal.

 

Viel verändert hat sich in den vergangenen 100 Jahren bei der Feuerwehr Sterbfritz hinsichtlich der Unterkunft und der Ausrüstung. Genügte in der Gründerzeit eine Scheune am Alten Rathaus sowie danach der ehemalige Bullenstall, erfolgte im Jahr 1976 der Einzug in ein neues, modernes und großes Feuerwehrhaus. 1936 stand die erste Motori-sierung an. Sukzessive wurde der Fahrzeugpark der Sinntaler Kernort-Feuerwehr mit ihren überörtlichen Aufgaben erweitert und erneuert. Neben Lösch- und Hilfeleistungs-fahrzeugen ist auch ein Gerätewagen Umweltschutz in Sterbfritz stationiert sowie als Portal-Feuerwehr auf Bahnstrecken auch ein entsprechender Gerätewagen Bahn.

 

 

Druckversion | Sitemap
© sterbfritz-online.de